Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 Geltungsbereich, Kundeninformationen
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Organizers Schweiz GmbH und unseren Kunden, die über unseren Onlineshop Waren kaufen.

Vertragspartner

Der angemeldete Sponsor/Aussteller ist Vertragspartner des Veranstalters. Die Rechnungsstellung sowie das Inkasso erfolgt durch Organizers Schweiz GmbH im Auftrag des Veranstalters. MwSt. Nr. (Organizers Schweiz GmbH): CHE-105.501.824 MWST

2 Angebot und Vertragsschluss
Unsere Angebote im Internet gelten solange vorrätig. Nach Eingabe Ihrer Daten und mit dem Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab Art. 184 ff. OR.

A) Annahme der Anmeldung
Das Teilnahmegesuch ist auf dem offiziellen Anmeldeformular/online einzureichen. Mit seiner rechtsgültigen Unterschrift oder per Klick auf den Button [zahlungspflichtig bestellen] Art. 184 ff. OR, verpflichtet sich der Sponsor/Aussteller/Mitaussteller insbesondere sich an das vorliegende Reglement und die sich darauf stützenden Entscheide der Organisatorin zu halten. Gegen deren Entscheide ist keine Berufung möglich.

Über die definitive Annahme der Anmeldung entscheidet die Organisatorin. Die Anmeldung gilt als Vertrag, wenn die Organisatorin sie schriftlich bestätigt. Die Anmeldung kann ohne Begründung zurückgewiesen werden. Eine Haftung der Ausstellungsleitung für Ansprüche, die Sponsoren/Aussteller oder Drittpersonen aufgrund der Zulassung oder Nichtzulassung von Firmen und/oder Erzeugnissen stellen, besteht nicht.

Es gilt kein Gewohnheitsrecht in Bezug auf Standplatzierung, Publikationen (Print) oder andere Leistungen aus dem Sponsoring Angebot.

3 Kundeninformation: Speicherung des Angebotstextes
Der Vertragstext mit Angaben zum Artikel wird von uns gespeichert. Sie haben über das Internet keinen Zugriff auf den Vertragstext.

4 Kundeninformation: Korrekturhinweis
Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestellung jederzeit berichtigen. Wir informieren Sie während des Bestellprozesses über Ihre Korrekturmöglichkeiten.

5 Rücktritt von der Anmeldung
Die Anmeldung gilt mit dem Versand der Rechnung als bindend – dies erfolgt in der Regel nach 5 Arbeitstagen. Jedoch aus buchhalterischen Gründen immer im Jahr der Veranstaltung. Tritt der Sponsor/Aussteller nach Erhalt der Rechnung von der Bestellung zurück, so gelten folgende vom Sponsor/Aussteller an die Organisatorin zu leistende Entschädigung als vereinbart:

• bei Rücktritt bis 16 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 1/3 der gebuchten Leistungen
• bei Rücktritt zwischen 16 und 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 2/3 der gebuchten Leistungen
• bei Rücktritt weniger als 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 3/3 der gebuchten Leistungen

Bei einer mehrjährigen Partnerschaft gelten nach Abschluss der ersten Veranstaltung folgende Bedingungen:

• bei Rücktritt bis 16 Wochen vor Beginn der zweiten Veranstaltung 3/4 der gesamten Investition für zwei/ mehrere Anlässe (abzüglich bereits bezahlter Investition).
• bei späterem Rücktritt ist die gesamte Investition für zwei/ mehrere Anlässe geschuldet (abzüglich bereits bezahlter Investition).

Die Zusammenarbeit endet jeweils mit der Nachbearbeitung der Veranstaltung.

Vorbehaltend weiteren Schadenersatzzahlungen, z.B. für bereits ausgeführte Bestellungen (Standbau, Inserate, usw.)

6 Lieferbedingungen und Zahlung
Die Zahlung ist nur mit den im Onlineshop akzeptierten Zahlungsmitteln und Zahlungsfristen möglich.

Der gesamte Investitionsbetrag wird nach der Buchung, resp. bei mehrjährigen Veranstaltungen jährlich in Schweizer Franken verrechnet. Die Zahlungsfrist beträgt grundsätzlich 30 Tage.

Für die gesamte Abwicklung (Inkasso, Administration, logistische Koordination und Betreuung vor Ort) durch die Organizers wird eine Administrationsgebühr von CHF 250.- zzgl. MwSt. erhoben.

Der Rechnungsbetrag in Schweizer Franken ist ohne jegliche Abzüge zu begleichen. Bei Zahlungsverzügen wird allfällig eine Mahngebühr in Rechnung gestellt.

Allfällig zusätzlich bezogene Leistungen werden im Anschluss an die Veranstaltung verrechnet.

Vor Anlassbeginn muss der Investitionsbetrag beglichen sein. Ansonsten hat der Veranstalter das Recht den Sponsor/Aussteller von der Teilnahme auszuschliessen.

Ein vorzeitiger Abbau führt zur Störungen der Veranstaltung und kann mit einer Konventionalstrafe belegt werden.

Alle Preisangaben verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Risiken in Bezug auf Wechselkursschwankungen werden nicht vom Veranstalter getragen. Relevant für die Fakturierung ist der Eingang der Auftragsbestätigung beim Sponsoring Office.

7 Versicherungen/Haftungsausschluss
Eine Haftpflicht, sowie Feuer-, Explosions- und Elementarschadenversicherung ist für alle Sponsoren/Aussteller obligatorisch und muss durch den Sponsor/Aussteller selbst ab-
geschlossen werden. Der Veranstalter schliesst für den Sponsor/Aussteller ausdrücklich keine Versicherung ab.

8 Reklamationen/Schadenersatzansprüche
Allfällige Reklamationen, die Geschehnisse während der Veranstaltung betreffen, müssen noch während derer bei den Organisatoren angebracht werden.

Schadenersatzansprüche wegen Farbabweichungen, fehlerhafter Abbildungen, Preise und Texte oder wegen falscher, verspäteter oder unterbliebener Lieferung sind ausgeschlossen.

9 Verzicht auf Durchführung
Sofern unvorhergesehene politische oder wirtschaftliche Ereignisse oder höhere Gewalt die Durchführung der Veranstaltung verunmöglichen oder erschweren, erwachsen dadurch den Sponsoren/Ausstellern keine Schadenersatzansprüche.

10. Datenschutz
Die Organizers Schweiz GmbH verpflichtet sich bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten den Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes und der einschlägigen Rechtsnormen. Kundendaten werden nur zur Abwicklung des Online-Kaufs verwendet, es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich mit weiteren Informationen der Organizers Schweiz GmbH versorgt zu werden (beispielsweise durch die Anmeldung für den Newsletter). Eine Weitergabe der Kundendaten an Dritte wird ausgeschlossen, ausser wenn dies zur ordnungsgemässen Leistungserbringung (Bestellabwicklung) unbedingt erforderlich ist. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Lieferant die Produkte direkt an den Kunden schickt. Unsere Lieferanten verfügen alle über die entsprechenden Datenschutzbestimmungen, dass Ihre Daten auch bei Ihnen geschützt sind. Der Kunde erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden. Neben den explizit eingegebenen Daten werden automatisch auch Informationen aus den Logfiles gesammelt. Daraus werden keine Rückschlüsse auf den Kunden gezogen. Diese Informationen werden ausschliesslich verwendet, um in anonymisierter Form Statistiken über die Nutzung der Online-Angebote zu erstellen.

11 Allgemeine Bestimmungen, salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Dieser Vertrag unterliegt dem schweizerischen Recht, zuständiger Gerichtsstand gemäss Firmensitz der Organizers Schweiz GmbH. Die Organizers Schweiz GmbH behält sich vor, die AGB jederzeit zu verändern. Die jeweils gültige Fassung wird auf www.organizers.ch veröffentlicht und gilt ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung.